Zehn interessante Fakten über The Newsroom

Fakt 1
Die Serie berichtet über die Ereignisse hinter den Kulissen des fiktiven Senders Atlantis Cable News (ACN).

Fakt 2
Zu den Hauptdarstellern gehört Jeff Daniels als Moderator Will McAvoy, der zusammen mit seinen Mitarbeitern eine Nachrichtensendung auf die Beine stellen will.

Fakt 3
Im Jahr 2012 wurde "The Newsroom" zusammen mit vier anderen Serien mit dem Critics' Choice Television Award für die aufregendste neue Serie ausgezeichnet. Die Serie erhielt außerdem zwei Nominierungen bei den 70. Golden Globe Awards, und zwar für die beste Fernsehserie (Drama) und den besten Schauspieler (Drama) für Jeff Daniels.

Fakt 4
Sorkin, der Schöpfer des mit dem Emmy Award ausgezeichneten Politdramas "The West Wing", hatte Berichten zufolge seit 2009 an einem TV-Drama gearbeitet, das sich auf Kabelnachrichten konzentriert. Nach monatelangen Verhandlungen bestellte der Premium-Kabelsender HBO im Januar 2011 einen Pilotfilm und im September desselben Jahres eine komplette Serie.

Fakt 5
Die Kritiken zur ersten Staffel der Serie waren gemischt. Die zweite Staffel der Serie wurde von den Kritikern positiver aufgenommen.

Fakt 6
Daniels wurde außerdem für einen Screen Actors Guild Award für die herausragende Leistung eines männlichen Schauspielers in einer Dramaserie nominiert und gewann als herausragender Hauptdarsteller in einer Dramaserie bei den 65. Primetime Emmy Awards, bei denen die Serie zwei weitere Nominierungen erhielt: Herausragende Gastdarstellerin in einer Dramaserie für Jane Fonda und Herausragendes Haupttiteldesign.

Fakt 7
Die Rolle der MacKenzie McHale wurde ursprünglich Marisa Tomei angeboten, doch die Verhandlungen scheiterten.

Fakt 8
Der Kabelsender ACN ist fiktiv, aber die Nachrichten, über die in der Sendung berichtet wird, sind tatsächliche Ereignisse aus der Vergangenheit.

Fakt 9
Sorkin hatte geplant, dass die MSNBC-Moderatoren Chris Matthews und Andrew Breitbart in einer Diskussionsrunde im Pilotfilm auftreten sollten. Die Idee wurde jedoch von MSNBC abgelehnt, weil der Sender angeblich mit der Darstellung der Unternehmenskultur von Kabelnachrichten und der Aufspießung linker Medien im Drehbuch der Serie unzufrieden war.

Fakt 10
Mit weniger als 10 anerkannten Autoren hat The Newsroom weniger Autoren als die meisten anderen Fernsehserien.

Mehr interessante Informationen über...

Klicken Sie hier für weitere entertainment Fakten ❯

KOMMENTARE LADEN UND MITREDEN
VERBUNDENE FAKTEN

MEHR IN MOVIES/ENTERTAINMENT

Kurz über The Newsroom
ist eine US-amerikanische TV-Politdramaserie, die von Aaron Sorkin geschaffen und hauptsächlich von ihm geschrieben wurde und am 24. Juni 2012 auf HBO Premiere hatte.

Français
Español