Zehn interessante Fakten über Volleyball

Image of Volleyball

Fakt 1
Das Volleyballspiel wurde im Jahr 1895 von William G. Morgan erfunden. Im folgenden Jahr wurde das Spiel am heutigen Springfield College eingeführt. Um das Spiel zu demonstrieren, brachte Morgan zwei Mannschaften mit, die vor 29 anwesenden Direktoren gegeneinander antraten.

Fakt 2
Die ersten Weltmeisterschaften der Männer fanden 1949 in der Tschechoslowakei statt, wo 10 Mannschaften teilnahmen. Die Sowjetunion gewann die Goldmedaille, während das Gastgeberland die Silbermedaille erhielt. Drei Jahre später, 1952, wurden die ersten Weltmeisterschaften der Frauen in der Sowjetunion ausgetragen, die das Turnier ebenfalls gewann, während Polen den zweiten Platz belegte.

Fakt 3
Volleyball wurde erstmals bei den Spielen 1964 in Tokio als olympische Sportart eingeführt. Eine Verbesserung gegenüber der Einführung als nicht-olympische Sportart im Jahr 1949. Wie bei den Weltmeisterschaften setzte die Sowjetunion ihre Herrschaft als Volleyballmacht fort und gewann die erste olympische Goldmedaille im Volleyball.


Fakt 4
Die meisten Volleyballspieler springen etwa 300 Mal pro Spiel. Außerdem haben Untersuchungen gezeigt, dass ein Spieler etwa 5 Mal pro Spiel springen muss, um einen Punkt für seine Mannschaft zu erzielen.

Fakt 5
Volleyball hat einige seiner Merkmale vom Tennis und Handball übernommen. Das erste Volleyballnetz war eigentlich ein Tennisnetz, das auf 201 cm (6,6 Fuß) erhöht wurde.

Fakt 6
Das erste Strandspiel mit zwei Spielern wurde 1930 ausgetragen. Aber es dauerte bis 1948, bis das erste offizielle Beachvolleyball-Turnier am Will Rogers State Beach in Santa Monica, Kalifornien, stattfand.

Fakt 7
Volleyball hieß zunächst Mintonette, wurde aber später in Volleyball umbenannt, um die Art des Spiels besser zu beschreiben. Zunächst wurde es jedoch mit zwei Wörtern geschrieben: "Volleyball". So wurde es mehr als 50 Jahre lang geschrieben, bis es 1952 in die heutige Schreibweise mit einem Wort geändert wurde.

Fakt 8
Der erste speziell für diesen Sport entworfene Ball wurde im Jahr 1900 entwickelt (die Firma Spalding behauptet, den ersten Volleyball einige Jahre zuvor entwickelt zu haben, was jedoch umstritten ist).

Fakt 9
Volleyball ist eine der beliebtesten Sportarten der Welt mit fast 1 Milliarde Teilnehmern weltweit. Mit 220 nationalen Verbänden, die bei der FIVB (Internationaler Volleyballverband) registriert sind, ist Volleyball in fast allen Ecken der Welt zu finden.

Fakt 10
Im Dezember 2011 wurde in Amstelveen, Niederlande, das längste aufgezeichnete Volleyballspiel gespielt, das mehr als 85 Stunden dauerte. Als wäre das nicht genug, wurde etwas mehr als sechs Jahre später, im Januar 2017, der Rekord in Amstelveen erneut gebrochen. Diesmal dauerte das Spiel mehr als 101 Stunden.

Mehr interessante Informationen über...

Klicken Sie hier für weitere sport Fakten ❯


KOMMENTARE LADEN UND MITREDEN
VERBUNDENE FAKTEN

MEHR IN SPORTS

Kurz über Volleyball
Ist ein Mannschaftssport, bei dem zwei Mannschaften mit je sechs Spielern durch ein Netz getrennt sind. Jede Mannschaft versucht, Punkte zu erzielen, indem sie einen Ball auf dem Spielfeld der anderen Mannschaft platziert.

Sprachen
Deutsch
Français
Español
English

Ten fun facts about Volleyball

Image of Volleyball

Fact 1:
The game of volleyball was invented in 1895 by William G. Morgan. In the next year, the game was introduced at what is now Springfield College. To demonstrate the game, Morgan brought two teams to play against each other in front of 29 directors who were attending the conference.

Fact 2:
The first World Championships for men were held in 1949 in Czechoslovakia with 10 teams attending. The Soviet Union won the gold medal while the hosting nation was awarded the silver medal. Three years later, in 1952, the first world championships for women were held in the Soviet Union who also won the tournament with Poland as runner-up.

Fact 3:
Volleyball was first introduced as an Olympic sport at the 1964 Tokyo games. An upgrade from its introduction as a non-Olympic sport in 1949. As with the world championships, the Soviet Union continued its reign as a volleyball powerhouse and won the very first Olympic gold medal in volleyball.


Fact 4:
Most volleyball players jump about 300 times a match. In addition, research has shown that a player has to jump around 5 times per play in order to score a point for his/her team.

Fact 5:
Volleyball took some of its characteristics from tennis and handball. In fact, the first volleyball net was actually a tennis net that was raised to 6.6 feet (201 centimeters).

Fact 6:
The first two-man beach game was played in 1930. But it took until 1948 before beach volleyball's first official tournament was held at California's Will Rogers State Beach in Santa Monica, California.

Fact 7:
Volleyball was called mintonette at first but it was later changed to volleyball to better reflect the nature of the game. However, at first, it was spelled as two words "volley ball" which was how it was spelled for more than 50 years until it was changed to its current one-word spelling in 1952.

Fact 8:
The first specially designed ball for the sport was created in 1900 (the company Spalding claims to have created the first volleyball a few years prior, but it is disputed).

Fact 9:
Volleyball is one of the most popular sports in the world with almost 1 Billion participants worldwide. With 220 national federations registered with FIVB (International Volleyball Federation), volleyball can be found in almost all corners of the world.

Fact 10:
In December 2011, The longest recorded volleyball game was played in Amstelveen, the Netherlands which lasted more than 85 hours. If that wasn't enough, a little more than six years later, in January 2017, the record was yet again broken in Amstelveen. This time the game lasted for more than a whopping 101 hours.

More interesting reads about...

Click here for more sport facts ❯


LOAD COMMENTS AND JOIN THE CONVERSATION
RELATED FACTS

MORE IN SPORTS

Short about Volleyball
Is a team sport in which two teams of six players are separated by a net. Each team tries to score points by grounding a ball on the other team's court.

Languages
Deutsch
Français
Español
English