Zehn interessante Fakten über Basketball

Image of Basketball

Fakt 1
In den Anfängen des Basketballs war die Farbe der meisten Basketbälle braun, aber in letzter Zeit sieht man häufiger einen orangefarbenen Basketball. Das erste Unternehmen, das einen Basketball für den offiziellen Gebrauch herstellte, war Spalding, das seit 1983 den offiziellen NBA-Spielball produziert.

Fakt 2
Das erste Basketballspiel fand 1892 statt, als das Spielfeld nur halb so groß war wie die heutigen Plätze. Erfunden wurde der Sport von dem kanadisch-amerikanischen Sporttrainer James Naismith. Das erste Spiel dauerte 30 Minuten, und es wurde nur ein einziger Punkt pro Spiel erzielt.

Fakt 3
Die NBA (National Basketball Association) wurde 1949 durch den Zusammenschluss der NBL (National Basketball League) und der BAA (Basketball Associate of America) gegründet. 70 Jahre später erwirtschaftet die NBA mehr als 7 Milliarden Dollar an Einnahmen, und das durchschnittliche Team in der NBA ist etwa 1,25 Milliarden Dollar wert.


Fakt 4
Basketball wurde zunächst mit einem Fußball gespielt, bis dies 1929 geändert wurde. Zunächst war der offizielle Basketball braun und erst in den späten 1950er Jahren wurde ein orangefarbener Ball eingeführt, um den Ball für Spieler und Zuschauer besser sichtbar zu machen.

Fakt 5
Michael Jordan gilt als einer der besten Basketballspieler der Geschichte. Seine Rekordpunktzahl von 32.292 Punkten während seiner Karriere machte ihn zu einer Legende in der Welt des Basketballs. Im Juli 2021 führt Kareem Abdul-Jabbar mit 38.387 Punkten die Liste der besten Spieler aller Zeiten an.

Fakt 6
Zunächst wurde das Spiel ohne Rückwände gespielt. Später wurden sie jedoch hinzugefügt, da die Zuschauer auf den Balkonen das Spiel störten, indem sie versuchten, den Ball aus dem Korb zu schlagen. Ursprünglich waren die Banden aus Hühnerdraht, aber 1904 wurden aus Sicherheitsgründen hölzerne Banden hinzugefügt, weil sich Zuschauer, die immer noch versuchten, das Spiel zu stören, am Hühnerdraht verletzten.

Fakt 7
1967 wurden Slam Dunks aus Sicherheitsgründen und aufgrund der Tatsache, dass viele sie nicht als so genannten "geschickten Schuss" ansahen, aus dem Spiel verbannt; neun Jahre später wurden sie wieder erlaubt.

Fakt 8
Die ersten Basketballkörbe hatten die Form eines Pfirsichs mit einem Boden, und jedes Mal, wenn die Mannschaft einen Treffer erzielte, musste der Schiedsrichter eine Leiter hinaufsteigen, um den Ball zu holen. 1906 wurde ein Korb mit einem ausgeschnittenen Boden eingeführt, durch den der Ball fallen konnte.

Fakt 9
Frauenbasketball wurde im selben Jahr entwickelt wie das Pendant für Männer. Allerdings wurden einige Regeln an die Bedürfnisse von Frauen angepasst. 1896 fand das erste interkollegiale Frauenbasketballspiel zwischen der Stanford University und der University of California, Berkeley, statt.

Fakt 10
Das Spiel wurde 1936 bei den Olympischen Spielen in Berlin zu einem olympischen Spiel. 21 Mannschaften traten an, und die allererste olympische Goldmedaille ging an die Vereinigten Staaten. Seitdem haben die Vereinigten Staaten 16 Goldmedaillen gewonnen, 14 mehr als die Sowjetunion, die die zweitmeisten Goldmedaillen gewonnen hat.


Mehr interessante Informationen über...

Klicken Sie hier für weitere sport Fakten ❯


KOMMENTARE LADEN UND MITREDEN
VERBUNDENE FAKTEN

MEHR IN SPORTS

Kurz über Basketball
Ist ein Mannschaftssport, bei dem zwei Teams mit je fünf Spielern versuchen, Punkte zu erzielen, indem sie einen Ball durch einen Basketballkorb werfen.

Sprachen
Deutsch
Français
Español
English

Ten fun facts about Basketball

Image of Basketball

Fact 1
In the very beginning of basketball, the color of most basketballs was brown, but lately, it's more common to see an orange basketball. The first company to produce a basketball for official use was Spalding, and they have produced the official NBA game ball since 1983.

Fact 2
The first basketball game took place in 1892, where the court was half the size of today's courts. The sport was invented by Canadian-American sports coach James Naismith. The first game was played for 30 minutes, and only one point was scored in the match.

Fact 3
The NBA (National Basketball Association) was founded in 1949, after the combination of the NBL (National Basketball League) and the BAA (Basketball Associate of America). 70 years later, the NBA generates more than $7 Billion in revenue and the average team in the NBA is worth around $1.25 Billion.


Fact 4
Basketball was first played by a soccer ball until it was changed in 1929. At first, the official basketball was brown and it wasn't until in the late 1950s that an orange ball was introduced in order to make the ball more visible for players and spectators.

Fact 5
Michael Jordan is considered to be one of the best basketball players in history. His record score of 32,292 points during his career made him a legend in the world of basketball. As of July 2021, the all-time scoring leader is Kareem Abdul-Jabbar with 38,387.

Fact 6
At first, the game was played without backboards. But they were later added as the audience balcony used to interfere with the game by trying to punch the ball out of the basket. The backboards were originally made out of chicken wire but wooden backboards were added in 1904 due to safety reasons as spectators who still tried to interfere with the game hurt themselves on the chicken wire.

Fact 7
In 1967, slam dunks were banned from the game due to safety reasons and the fact that many didn't think it was a so-called "skillful shot"; nine years later it was allowed again.

Fact 8
The first basketball hoops were like a peach with a bottom, and every time the team scored, the referee would climb a ladder to get the ball. A hoop with a bottom cut out to allow the ball to fall through was introduced in 1906.

Fact 9
Women´s basketball was developed the same year as its men´s counterpart. However, some rules were modified to fit women. 1896 marked the first intercollegiate women's basketball game between Stanford University and the University of California, Berkeley.

Fact 10
The game became an Olympic game in 1936, at the Berlin Olympics. 21 teams competed and the very first Olympic gold medal was awarded to the United States. There have been 16 gold medals won by the United States since then, 14 more than the Soviet Union, the second-most gold medal winner.


More interesting reads about...

Click here for more sport facts ❯


LOAD COMMENTS AND JOIN THE CONVERSATION
RELATED FACTS

MORE IN SPORTS

Short about Basketball
Is a team sport in which two teams of five players try to score points by throwing a ball through the top of a basketball hoop.

Languages
Deutsch
Français
Español
English